Zu berücksichtigende Punkte

RECHNER
  • Soweit möglich auf Homogenität achten: Windows, Mac, Jahre, ...
  • An eine Erneuerungsstrategie für die Geräte denken
  • Je nach dem vorhandenen Platz mehrere Rechner pro Klasse vorsehen
NETZWERK
  • Wenn möglich, Ethernetverkabelung wählen
  • Eine Filterlösung für Internet-Inhalte vorsehen
  • In den Primarschulen ist kein Einbau eines Servers notwendig
  • Die Speicherlösungen in der Internet Cloud (Dropbox, Google Drive, ...) müssen mit Vorsicht benutzt werden
  • Und auf keinen Fall für Verwaltungsdokumente benützen, die Personendaten enthalten (Schülerlisten, ...)
SOFTWARES
  • Die Softwareprogramme (Tools und Office), die pädagogische Software mit Bezug auf ICT-PER und die Pattern Drill Software (in Verbindung mit den Schulfächern) unterscheiden
  • Die Open Source Software oder sogar Freeware können manchmal (oft?) eine alternative Lösung zu marktüblicher Software darstellen: Man muss auf ihre Nachhaltigkeit achten und auf die möglichen Nachteile, die daraus entstehen können: Stabilität, Komplexität ...
  • Viele Tätigkeiten können mit Webdiensten durchgeführt werden, die keine Installation von Software erfordern.
TABLET-PCs
  • Die Aggressivität der Marktplayer und die Modeerscheinungen dürfen Entscheidungen zur Ausrüstung nicht beeinflussen.
  • Den Kauf von spezifischer Software vorsehen
  • Die Tablet-PCs können in den Oberstufen die Rechner nicht ersetzen, sie können aber eine Ergänzung darstellen.
  • Für den Anschluss der Tablet-PCs an das drahtlose Netzwerk ist eine solide, technische Infrastruktur unbedingt erforderlich

 


Educa Guides erstellt von der SFIB

 
boy-drawing-cloud-networkErwerb und Betrieb der ICT-Infrastruktur in den Schulen für die EDV-Verantwortlichen der Schulen, die kantonalen ICT-Kompetenzzentren, die Gemeinde- und Schulbehörden und die Schulleitungen.
 
Infrastrukturen: http://archiv.educa.ch/de/infrastruktur
Erwerb und Betrieb der ICT Infrastruktur in den Schulen.

 

  • Grundlagen
  • Rechner
  • Netzwerk
  • Server

 

  • Peripheriegeräte
  • Sicherheit
  • Bildung
  • Finanzen

 

Architektur und ICT:http://archiv.educa.ch/de/architektur-ict-0

  • Bedürfnisse und Auflagen im Zusammenhang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) für die Schulen
  • Fragen, die die ICT bei Planern von Schulgebäuden je nach Auflagen aufwerfen, wie z. B. die gültigen Normen, die Gesundheit, die Kosten, die Schulorganisation, die Ergonomie …
  • Trends eines architektonischen Konzepts mit Berücksichtigung aller Aspekte im Zusammenhang mit den ICT (Pädagogik, Ethik, Sicherheit, Kosten)

 


Fri-tic Veröffentlichungen


Kompetenzzentrum und verantwortlich für alle Aspekte im Zusammenhang mit den Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) im Lehrbereich des Kantons Freiburg.
  • Rechner
  • Tablet-PCs
  • Interaktive Tafeln
  • Softwares
  • Internetanschluss
  • EDV-Netz
  • Speicherung
  • Zusätzliche Ausrüstung
  • Projektion und Multimedia
  • ...
  • Marktlage
  • Entfaltungsstrategie
  • Empfehlungen

Unterstützung

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