Ein interaktives Bild erstellen

Ein interaktives Bild erstellen

Das unten dargestellte interaktive Bild wurde im Unterricht von einer 9H-Schülergruppe erstellt. Durch das Anklicken eines aktiven Bereichs, wird auf der rechten Seite ein erklärender Text angezeigt. Klickt man ein zweites Mal, wird der Ausschnitt auf dem Bildschirm vergrössert. All diese Effekte werden von der Software verwaltet und erfordern keine besonderen technischen Kenntnisse. 

 

 

Realisierung

  • Jede Schülergruppe von 3 bis 4 Personen erhält ein Bild. Das Bild wird mithilfe der Lehrkraft und/oder Nachschlagewerken in seinen Kontext eingebettet.
  • Die Schüler teilen die Bildausschnitte untereinander auf und suchen in ihren Büchern und/oder im Internet nach Informationen. Um zu verhindern, dass die im Internet gefundenen Texte einfach kopiert werden, werden sie ausgedruckt und in der Klasse bearbeitet.
  • Es wird in der Klasse von Hand ein kurzer, persönlicher Text verfasst, der die zuvor gefundenen Informationen zusammenfasst.
  • Dann geht es wieder zurück zu den Computern, um die Software einzusetzen: Abwechselnd beschneiden die Schüler ihr Bilddetail und geben den Text ein.
  • Angabe der Bildquelle und der Autoren (Sensibilisierung für Autorenrechte), letzte Einstellungen und Erzeugung der Animation.
  • Veröffentlichung der Arbeiten auf der Website der Schule durch die Lehrkraft. Nachdem alle Arbeiten veröffentlicht wurden, werden sie kurz der Klasse präsentiert.

 

Das Lernen lernen

Nach jeder Präsentation erstellen die Schüler (von Hand) eine Mindmap, welche die Elemente darstellt, die sie für eine künftige Prüfung lernen sollen. Dieser letzte Schritt hilft den Schülern, wichtige Punkte zu ordnen und zu organisieren.   

 

 

 

Die hier vorgestellte Software Image Actives eignete sich besonders gut für den Einsatz in naturwissenschaftlichen Fächern, und dies bereits ab der Sekundarstufe. Sie ist leider nicht mehr verfügbar. 

Alternativen
https://www.imagemarker.com/  
http://www.thinglink.com/