Früher noch Fiktion sind Roboter Wirklichkeit geworden. In Industrie, Forschung und Wissenschaft leisten sie schon seit längerer Zeit unschätzbare Arbeit. Aber auch im Alltag tauchen sie je länger je mehr auf: Spielzeugroboter in den Kinderzimmern, der Staubsaugroboter, der uns die lästige Arbeit des Saugens abnimmt und andere mehr. 
Wie können Roboter im Unterricht eingesetzt werden?

 

In Zukunft werden Roboter immer mehr Aufgaben übernehmen. Selbstfahrende Autos und Flugzeuge sind schon jetzt Realität geworden. In Dubai fliegen die ersten selbstfliegenden Flug-Taxis herum. In Japan testet man Roboter als Kundenberater in Einkaufszentren und als Pfleger in Altenheimen. Roboter werden unseren Alltag und unsere Gesellschaft nachhaltig beeinflussen und verändern.

Im Lehrplan 21 werden Roboter nicht explizit erwähnt.
Sie helfen aber, abstrakte Informatikkonzepte handlungsorientiert und spielerisch zu erkunden. So können sie eine Brücke zwischen der Informatikwelt und der Lebenswelt der Kinder bilden.
Mit ihnen tauchen Kinder spielerisch in die Welt der Algorithmen ein. Sie können eigene lösungsorientierte Befehlsketten entwickeln, bestehende analysieren, bewerten und optimieren. Auch in anderen Fächern, wie Mathematik oder NMG, können Roboter eingesetzt werden.

Die folgende Broschüre gibt einen Einblick in die Robotik und ihre Möglichkeiten im Unterricht. Die Roboter Thymio, Bee-Bot, Blue-Bot und Ozobot werden näher vorgestellt: Funktionsweise, Teile und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. 

 Thymio, Bee-Bot und Ozobot im Unterricht

 

Weiterführende Links (Unterrichtsideen)

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