Zu berücksichtigende Punkte
- RECHNER
-
- Soweit möglich auf Homogenität achten: Betriebssystem, Geräte, Alter der Geräte, ...
- An eine Erneuerungsstrategie für die Geräte denken
- Je nach Platz mehrere Rechner pro Klasse vorsehen
- NETZWERK
-
- Wo möglich, Ethernetverkabelung wählen
- Den WLAN-Standard IEEE 802.11g oder (noch besser) IEEE 802.11n verwenden
- Eine Filterlösung für Internet-Inhalte vorsehen
- Bei Speicherlösungen im Internet (Cloud-Dienste) darauf achten, dass die Daten in der Schweiz gespeichert werden
- Verwaltungsdokumente, welche Personendaten enthalten (Schülerlisten, ...) nicht auf ausländischen Datenservern speichern
- SOFTWARE
-
- Zwischen normaler Anwendersoftware, Programmen, welche speziell für pädagogische Zwecke entwickelt wurden und reinen Trainingsprogrammen unterscheiden
- Open Source Software und Freeware können manchmal (oft?) eine alternative Lösung zu marktüblicher Software darstellen: Man muss auf ihre Nachhaltigkeit achten und auf die möglichen Nachteile, die daraus entstehen können: Stabilität, Komplexität ...
- Viele Tätigkeiten können mit Webdiensten durchgeführt werden, die keine Installation von Software erfordern.
- TABLET
-
- Viele Anforderungen des LP21 können mit Tablets abgedeckt werden.
- Für den Zyklus 1 sind sie durch ihre einfache Bedienung und die Vielzahl ihrer Möglichkeiten ideal.
- Die Tablet-PCs können in den Oberstufen die Rechner nicht ersetzen, sie können aber eine sehr gute Ergänzung darstellen.
- Tablets erfordern ein stabiles und schnelles WLAN.
Educa Guides erstellt von der SFIB
Erwerb und Betrieb der ICT-Infrastruktur in den Schulen für die EDV-Verantwortlichen der Schulen, die kantonalen ICT-Kompetenzzentren, die Gemeinde- und Schulbehörden und die Schulleitungen.
Infrastrukturen: : http://archiv.educa.ch/de/infrastruktur
Erwerb und Betrieb der ICT Infrastruktur in den Schulen.
Erwerb und Betrieb der ICT Infrastruktur in den Schulen.
- Grundlagen
- Rechner
- Netzwerk
- Server
- Peripheriegeräte
- Sicherheit
- Bildung
- Finanzen
Architektur und ICT: : http://archiv.educa.ch/de/architektur-ict-0
- Bedürfnisse und Auflagen im Zusammenhang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) für die Schulen
- Fragen, die die ICT bei Planern von Schulgebäuden je nach Auflagen aufwerfen, wie z. B. die gültigen Normen, die Gesundheit, die Kosten, die Schulorganisation, die Ergonomie …
- Trends eines architektonischen Konzepts mit Berücksichtigung aller Aspekte im Zusammenhang mit den ICT (Pädagogik, Ethik, Sicherheit, Kosten)
Fri-tic Veröffentlichungen
Kompetenzzentrum und verantwortlich für alle Aspekte im Zusammenhang mit den Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) im Lehrbereich des Kantons Freiburg.
- Rechner
- Tablet-PCs
- Interaktive Tafeln
- Softwares
- Internetanschluss
- EDV-Netz
- Speicherung
- Zusätzliche Ausrüstung
- Projektion und Multimedia
- ...
- Marktlage
- Entfaltungsstrategie
- Empfehlungen