ICT-Konzept - Kantonale Schulen

Das DBS sichert die Finanzierung und die Lenkung der EDV-Ausrüstungen für kantonale Schulen.

Hierfür stützt es sich auf das Expertenwissen des Kantonalen Zentrums ICT-VS, das mit einem kantonalen Konzept der zentralen Infrastruktur einen Gesamtrahmen definiert, an dem die Schulen ihre Politik über die örtliche IT-Ausrüstung orientieren und ihre spezifische Auswahl in Verbindung mit ihrem pädagogischen Auftrag treffen können.

Bei seiner Aufgabe der Unterstützung von Schulen nimmt das ICT-VS Zentrum folgendes vor:

  • Es sichert die Lenkung, die Kohärenz und den Einsatz des kantonalen Konzepts bei den Schuleinrichtungen der Sekundarstufe II
  • überwacht seine Weiterentwicklung je nach den anfallenden Bedürfnissen und den technologischen Fortschritten
  • unterstützt die Entwicklung von innovativen und auf Vereinheitlichung ausgelegten pädagogischen Diensten
  • koordiniert das Management der Wartung und sichert die Verfolgung der Wartung
  • erarbeitet und beaufsichtigt die vorgeschriebene Sicherheitspolitik unter Einhaltung der kantonalen Richtlinien
  • nimmt eine Informations-, Beratungs- und Begleitungsaufgabe in den Schuleinrichtungen wahr.

 

Zur absoluten Mobilität ...

In einem Umfeld, in dem sich die Eingliederung der ICT in den pädagogischen Auftrag überall durchsetzt, und angesichts des immer häufigeren Gebrauchs von privaten und mobilen Geräten hat das ICT-VS Zentrum seine Strategie für die kantonalen Schulen in Richtung einer Zentralisierung der Server-Infrastrukturen und einer gemeinsamen Nutzung der pädagogischen Dienste orientiert, um ein offenes, flexibles und übergreifendes IT-System anzubieten und gleichzeitig das Management der Wartung und die Sicherheit des Systems zu optimieren.

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Das kantonale Konzept bietet eine digitale Arbeitsumgebung basierend auf den aktuellen Virtualisierungstechnologien und Clouds:

  • auf die pädagogischen Bedürfnissen ausgerichtet,
  • an die lokalen Spezifitäten angepasst,
  • jederzeit, überall und mit beliebigem Gerät zugänglich.