Das ICT-VS Zentrum übernimmt die Unterstützung auf der ersten Stufe bei Swisscom im Rahmen der „Schulen ans Internet“-Angebote. Es ist der einzige Ansprechpartner der Walliser Schulen für Unterstützungsanträge im Zusammenhang mit Swisscom Anschlüssen.
Übliche Überprüfungen
Im Fall eines Problems beim Internetzugang müssen die folgenden Punkte überprüft werden:
- Tritt das Problem bei allen am Netz angeschlossenen Rechnern auf?
- Funktioniert das interne Netz?
- Leuchten die Anzeigeleuchten des Routers?
- Hat ein Neustart des Routers das Problem gelöst?
Sich an das ICT-VS Zentrum wenden
Zur Beantragung einer technischen Unterstützung bei Swisscom müssen sich die Schulen an das ICT-VS Zentrum an der Adresse.
Folgende Informationen müssen angegeben werden:
- Name und Anschrift der Schule
- Name des Swisscom Routers (vom Typ IP-SVS ...)
- Name und Anschrift (E-Mail und Telefonnummer) eines Ansprechpartners
- Eine Beschreibung des festgestellten Problems und der durchgeführten Überprüfungen
Die Schulen wenden sich ausschliesslich an das ICT-VS Zentrum und dürfen auf keinen Fall Swisscom direkt kontaktieren.