Die Einsatzmöglichkeiten von Quiz und Ratespielen im Unterricht sind vielfältig: Wiederholen und Kontrollieren des Gelernten, Trainieren und Automatisieren, Motivieren und Auflockern, formative oder summative Evaluation, Lerninhalte selbstständig erarbeiten, usw.
Im Internet finden sich zahlreiche Möglichkeiten um Ratespiele oder Quiz online zu erstellen. Wir haben sie getestet und anhand folgender Kriterien eine Auswahl getroffen: einfache Bedienung, abwechslungsreiche und spannende Übungen, vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Die folgenden Werkzeuge sind gratis. Eine Registrierung mit Hilfe einer E-Mail-Adresse ist bei den meisten erforderlich. Sie erleichtert das Speichern, Verändern und Teilen der erstellten Spiele.
Kahoot!Mit Kahoot! beantworten Schüler vom Lehrer vorbereitete Fragen. Das Spiel wird gemeinsam durchgeführt. Die Fragen werden mit einem Beamer oder einer interaktiven Tafel projiziert und die Schüler wählen auf ihrem Gerät (Natel, Tablet, PC) die richtige Antwort aus. Pro Gruppe oder Schüler ist mindestens ein Gerät erforderlich. Eine unterhaltsame und spielerische Möglichkeit, um Lerninhalte am Schluss einer Unterrichtssequenz zu testen. Spass ist garantiert!
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QuizizzDie mit Quizizz erstellten Ratespiele müssen nicht unbedingt gemeinsam durchgeführt werden. Jeder Schüler kann den Fragebogen dann beantworten, wenn ein Computer frei ist. Es ist sogar möglich, dies als Hausaufgabe zu erledigen. Die Ergebnisse werden so gespeichert, dass der Lehrer eine Rückmeldung über den Leistungsstand seiner Schüler erhält. |
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Playfactile (Jeopardy.Rocks)In Jeopardy erscheint zuerst die Antwort. Die Teilnehmer müssen dann die entsprechende Frage herausfinden. Die Aufgaben werden mit Hilfe eines Beamers oder einer interaktiven Wandtafel angezeigt. Ein Spielleiter ist erforderlich. Er leitet die Aktivität und beurteilt die Antworten. Die Schüler spielen in Gruppen. |
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LearningAppsLearningApps bietet Zugang zu einer grossen Anzahl unterschiedlicher, vielfältiger, kleiner Übungen, die nach Alter und Themen geordnet sind. Diese Aufgaben können von den Schülern einfach gelöst werden. Es ist sogar möglich, eigene kleine Übungen und Apps zu erstellen. Multiple Choice, Zuordnungen, Kreuzworträtsel, Reihenfolgen, Lückentexte, Zahlenstrahl, Bildzuordnungen, ... Ein absoluter Tipp! |
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PlaypositMit Playposit (früher Educanon) können Fragen, Bilder, Links und Audio in Youtube-Videos eingefügt werden. Dazu bietet das Programm einen übersichtlichen Editor. Hier gibt man die Adresse des Videos ein und zu welchem Zeitpunkt die Frage erscheinen soll. Die Antworten der Schüler werden gespeichert und können von der Lehrperson ausgewertet werden. |
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Google FormsGoogle Forms, eigentlich für Umfragen, Anmeldeverwaltung, Newsletter und anderes gedacht, kann auch im Unterricht eingesetzt werden. Verschiedene Fragetypen (Multiple Choice, Dropdown-Liste, Skala, kurze und längere Texte, Zahlen, ...), Video- und Bildintegration, Autokorrektur, automatische Auswertung der Antworten: Die vielfältigen Möglichkeiten machen Google Forms zu einem ausgereiften und abwechslungsreichen Werkzeug für die Schule. Aktivieren Sie das Vorwissen der Schüler, lockern Sie die Lektion mit einem Quiz auf, starten Sie eine Umfrage oder führen Sie eine formative oder summative Evaluation durch.
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PlickersPlickers ist ein Multiple Choice Quiz, ähnlich wie Kahoot! oder Quizizz. Jeder Teilnehmer erhält eine Karte mit einem Barcode, auf welcher auf jeder Seite ein Buchstaben zugeordnet ist. Dieser lässt sich mittels Smartphone innerhalb der App scannen, so dass die verschiedenen Antworten individuell erfasst werden. |
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QuizletQuizlet ist ein Karteilernprogramm mit computergenerierter Aussprache. Es besticht durch seine Einfachheit, die verschiedenen Lernformen und den Lehreraccount, welcher eine Übersicht über die Fortschritte der Schüler gibt. Quizlet im Unterricht einsetzen
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