Apps für die Schule auswählen und beurteilen

Apps für die Schule auswählen und beurteilen

Es gibt eine riesige Auswahl an Apps für den Erziehungsbereich und es werden täglich mehr: Die Schule ist für Firmen ein grosser Markt und viele engagieren sich in diesem Bereich. So gross wie die Auswahl an Apps sind deren Qualitätsunterschiede. Hinzukommt, dass nicht jede App zu jedem Schüler passt.

Die folgenden Kriterien können bei der Auswahl an Apps helfen:

Inhalt/Kompetenzen:
  • Deckt die App die gewünschten Kompetenzen des Lehrplan 21 ab?
  • Arbeitet sie mit den Konzepten des Lehrmittels (zum Beispiel die Kraft der fünf im Rechnen)?
  • Arbeitet sie mit der gewünschten Lernstufe (Wissen, Verstehen, Anwendung, ...)?
Adaptivität:
  • Passt sich die App dem Lernstand des Kindes an?
  • Bietet sie unterschiedliche Lernstufen an und
  • kann sie durch die Lehrperson angepasst werden?
Bedienung:
  • Eine gute App für die Schule ist benutzerfreundlich, selbsterklärend und intuitiv.
  • Wichtig ist auch die Fehlerbehandlung:
    Die App zeigt nicht nur an, ob die Antwort richtig oder falsch ist:
    Sie bietet auch Hilfestellungen, zeigt auf, wie die Aufgabe richtig gelöst werden kann oder an welchem Ort Informationen zum Lösen der Aufgabe gefunden werden können.
  • Sie zeigt die Lernfortschritte und den Lernstand an, fordert und fördert den Benutzer.
  • Nicht zuletzt unterstützt eine gute Lern-App die Eigenaktivität, das selbstständige Lernen des Schülers (Schülerautonomie).
Umsetzung
  • Eine gute App ist medienadäquat: 
    Sie nutzt die Möglichkeiten des Geräts bei der Bedienung und beim Einbinden von Medien.
  • Die Ton- und Bilddateien sind von guter Qualität.
  • Die Inhalte passen zum gewünschten Zyklus. 
  • Sie spricht mehrere Sinne an (Kopf – Herz – Hand).

Beispiel: Beurteilungsbogen für Apps: BeurteilungsbogenApps.pdf

iqesonline.net: Mit dem SAMR-Modell zu einer digitalen Aufgabenkultur