Die Medienerziehung ist ein wichtiger Bestandteil der ICT. In jedem Zyklus werden Haltungen und Kompetenzen mit dem Ziel entwickelt, den kritischen Geist und die Unabhängigkeit von Medien zu fördern. 

In dieser Kategorie finden Sie Artikel und Links, die Sie dabei unterstützen. 

 

Jim Studie 2017

Die Studienreihe JIM wird vom Medienpädagogischen Forschungsbund Südwest seit 1998 durchgeführt. Die Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab.

Die Ergebnisse dieser Studie, die unter den 12-19-Jährigen in Deutschland durchgeführt wurde, sind soeben veröffentlicht worden. Das diesjährige Thema war der Einsatz von Medien im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und Schule. Diese Nutzung steigt mit zunehmendem Alter der Jugendlichen von einer guten halben Stunde bei den zwölfjährigen auf eine gute Stunde täglich bei den volljährigen Schülern an.

Fake News und Social Bots

Fake News, also Fehl- und Desinformationen sind kein neues Phänomen. Falsche Informationen wurden immer wieder verbreitet, gerade zu Kriegs- oder Propagandazwecken. 

Mit dem Internet werden Fake News aber wesentlich schneller und leichter verbreitet und erreichen somit viel mehr Menschen. 
Einige sollen nur die Klickzahl der Internetseite erhöhen, andere dienen aber zur Stimmungsmache in der Bevölkerung. 
Es ist wichtig, Fake News als solche zu erkennen. 

 

Unterrichtseinheit zu Fake News und Social Bots

Das Niedersächsische Kultusministerium stellt Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots für den Zyklus 2 und 3 zur Verfügung. 

 

younews.ch: Mitmachen statt zuschauen!

Unter dem Stichwort "Younews - Jugendliche machen Medien" bieten rund ein Dutzend Deutschschweizer Medien Schulklassen die Gelegenheit, die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten aus nächster Nähe mitzuerleben. 
Bewerbungsfrist: Bis zum 12. November 2017

 

Weitere Unterlagen finden Sie unter

http://ictvs.ch/index.php/de/unterrichten/unterricht-und-praxis/medienbildung.

 

Fokus Internet: Onlinesucht und Jamesfocus Studie

Viele von uns sind rund um die Uhr vernetzt. Das Internet ist praktisch und sinnvoll. Manche Arten, das Internet zu nutzen, können zu Problemen führen.

Wie verbreitet ist die Internetnutzung in der Schweiz? Wann ist sie problematisch? Gibt es eine „Onlinesucht“? Welche Faktoren haben einen Einfluss darauf, ob eine Nutzung problematisch wird? Welche Risiken birgt eine problematische Nutzung? Und was können Prävention, Beratung und Behandlung tun?

suchtschweiz.ch geht diesen Fragen nach und listet auf folgenden Seiten nützliche Informationen auf:

Ständig online – neue Publikation mit Fakten und Folgen

Broschüre: Im Fokus - Internet

Die JamesFocus-Studie untersucht seit 2010 den Medienkonsum von Jugendlichen. Sie zeigt auf, dass die meisten Jugendlichen einen unproblematischen Umgang mit Medien und Internet haben.
Die ausführliche Studie finden sie hier: Jamesfocus - Onlineverhalten.

Swisscom: Angebote für die Medienerziehung

Swisscom bietet neben einem kostenlosen Internet-Anschluss auch Medienkurse und Unterrichtsmaterialien für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien an.  

 

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Die Kurse sind an den Lehrplan 21 angepasst und umfassen folgende Inhalte:

 

  • Chancen, Risiken und Regeln von sozialen Netzwerken, Chat und Games
  • Live-Präsentation von Facebook, YouTube & Co.
  • Kindersicherung und Begleitung in der digitalen Welt
  • Cybermobbing
  • Urheber und Persönlichkeitsrecht
  • Lehrpersonen und Schüler in der digitalen Welt: Was ist zu beachten?
  • Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung
  • Regeln im Internet
  • Grundlagen Internetsuche
  • Sicherheitsregeln in Medienbeiträgen
  • Grundzüge des Urheber- und Persönlichkeitsrechts
  • Kommunikation mit Medien

Die Kurse richten sich sowohl an Schulen als auch an Eltern und Lehrer.

Es gibt angepasste Unterlagen für den Zyklus 1, Zyklus 2 und den Zyklus 3.

Im Bereich Medienstark – digitale Medien kompetent nutzen finden Sie weitere Tipps für die Medienerziehung im Alltag Erfahren Sie, wie andere Familien mit Themen rund um Smartphone, Videogames, Internet, Cybermobbing und heiklen Situationen umgehen