Roblox: Eine digitale Welt für Schüler

Roblox: Eine digitale Welt für Schüler

Diese Art von Präventionsartikeln wird angesichts der rasanten Entwicklung und Schaffung neuer Online-Unterhaltungsinhalte voraussichtlich bald verschwinden. Dennoch ist es wichtig, über Interessen und Gedanken, die Schülerinnen und Schüler beschäftigen, zu sprechen.  In der Vergangenheit haben wir über Fortnite gesprochen, ein Videospiel, bei dem es darum geht, in einem Raum gegen andere Spieler zu überleben, indem man Ressourcen sammelt, Fallen stellt oder sich versteckt. Dieses Videospiel ist unter den Fans des Spiels immer noch weit verbreitet, aber die Zahl der Nutzer ist zurückgegangen. Wir hatten auch vor Poppy Play Time gewarnt, welches vielen Kindern Angst gemacht hat.

In diesem Artikel werden wir uns mit einer immersiven Plattform befassen, die von den Benutzern selber gestaltet und programmiert werden kann. Dort gestalten sie Spiele oder Aktivitäten, durch Interaktion mit anderen Personen. Der Service ist kostenlos. Er bietet jedoch finanzielle Transaktionen zum Erwerb exklusiver Inhalte an. Der folgende Artikel soll keine Demontage von Roblox sein, denn die Idee ist sehr originell und vermittelt sogar Kenntnisse in der Programmierung von Computerprogrammen. Dennoch zeigt er die Probleme auf, die für die digitale Prävention von entscheidender Bedeutung sind und über die man als Erwachsener sprechen muss, um den Jugendlichen bei ihren digitalen Erfahrungen zu helfen.

Roblox ist eine Plattform für die Erstellung von Inhalten durch die Nutzer. Sie enthält Spiele oder die Möglichkeit, mit anderen Menschen zu interagieren und zu kommunizieren. Konkret können mithilfe einer sehr einfachen Programmiersprache namens LUA Spiele oder Unterhaltungsinhalte erstellt werden. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern auch, miteinander in Kontakt zu treten, ihre Spiele zu veröffentlichen, live zu diskutieren und gemeinsam zu spielen.

Mindestalter

Die Plattform empfiehlt kein Mindestalter. Der Herausgeber überlässt die Verantwortung den Eltern. Im Gegensatz zu sozialen Netzwerken ist gibt es hier keine Empfehlung für ein Mindestalter: Die Eltern von Minderjährigen müssen die Bedingungen akzeptieren (obwohl dies in der Schweiz keine rechtliche Grundlage hat). In den allgemeinen Nutzungsbedingungen heisst es nämlich, dass die Eltern von Minderjährigen die Nutzungsbedingungen akzeptieren müssen und für deren Handlungen und für das, was sie veröffentlichen oder erhalten, verantwortlich sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass bereits Kinder unter zehn Jahren Roblox verwenden. Da es sich um eine Plattform zur Erstellung von Spielen handelt und die vom Nutzer selbst erstellten Inhalte variieren können, wird sie nicht von den PEGI-Standards definiert und abgegrenzt. An dieser Stelle möchten wir daran erinnert, dass es die Spieleverleger selbst sind, die ihre Inhalte nach diesen Standards bewerten.

Mögliche Kosten

Auf dieser Plattform kann man, obwohl der Zugang grundsätzlich kostenlos ist, Werkzeuge erwerben, die das Erstellen von Spielen erleichtern, Mittel, um als Spieler schneller voranzukommen, oder rein kosmetische Inhalte (d. h. Dinge, mit denen man nicht mehr Spielmöglichkeiten erwirbt, sondern die eher sozialen Charakter haben, wie z. B. spezielle Kleidung, Looks oder Gegenstände, mit denen man sich von anderen abhebt oder mit denen man zu einer Gruppe gehört). Diese erhält man entweder als Belohnung oder durch Bezahlung. Für Einkäufe wird reales Geld in die interne virtuelle Währung von Roblox, die Robux, umgewandelt. Dabei handelt es sich vor allem um Mikrotransaktionen im Wert von einigen Dollar. Wenn sich diese Ausgaben summieren, kann dies gerade für Lehrlinge mit wenig Gehalt zu einem Problem werden. Auch die gesammelten Gegenstände können je nach Spiel problematisch sein.

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Problematische Inhalte

Die Tatsache, dass die Inhalte dieser digitalen Welt von den Nutzern selbst geschaffen werden, birgt das Risiko zahlreicher Fehlentwicklungen. Diese können von politisierten, sexualisierten oder extremistischen Darstellungen bis hin zu weiteren unerwünschten Inhalten reichen. Auch Spiele, die den Terrorismus verherrlichen, wurden festgestellt.

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Gründe für den Erfolg bei Jugendlichen

Man muss die Spieler und die Ersteller von Inhalten getrennt betrachten. Obwohl die Programmiersprache recht einfach ist, sind es normalerweise Nutzer ab 16 Jahren, die Inhalte erstellen. Sie arbeiten ohne Gegenleistung und entwickeln die virtuelle Welt von Roblox durch Hinzufügen von eigenen Inhalten weiter. In diesem Sinne wird Roblox zunehmend kritisiert, da es Minderjährige kostenlos arbeiten lässt, was in einigen Ländern nicht unbemerkt geblieben ist.
Das Profil der Spieler (mit Spielen, in denen Figuren vorkommen, die wie Puppen oder Zeichentrickfiguren aussehen) ist hingegen deutlich jünger.

Ähnlich wie in anderen virtuellen Welten werden Veranstaltungen organisiert, bei denen die Nutzer zusammenkommen. Zu nennen wäre hier zum Beispiel ein virtuelles Konzert der Sänger Lil Nas X oder Zara Larson. Es ist auch ein perfekter Ort, um Werbeprodukte zu bewerben, die sich an ein junges Publikum richten. So ermöglicht diese digitale Plattform eine klare Ausrichtung auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.

Und genau wie bei vielen Apps oder sozialen Netzwerken werden auch auf Roblox Träume verkauft. Die besten Spiele (d. h. die am häufigsten gespielten oder beliebtesten) werden von der App oder von Werbetreibenden bezahlt, so dass der Ersteller des Spiels eine Vergütung erhält. Die Realität sieht anders aus und die beliebtesten werden von Kommunikationsprofis und spezialisierten Programmiererteams betreut.

Was man sich von Roblox merken sollte

Die folgende Liste dient der zusammenfassenden Information über die Risiken von Roblox bei Teenagern und jüngeren Kindern. Sie zeigt, wie wichtig es ist, dass Eltern sehr genau auf die Aktivitäten ihrer Kinder auf dieser Plattform achten, zumal sie laut AGB von Roblox in die Verantwortung genommen werden. Die Auflistung zeigt auch, wie wichtig es für Schulen ist, sich über diese Trends zu informieren und zu verstehen, wie sich extremistische Ideologien auch in Netzwerken verbreiten können, die den Erwachsenen manchmal verborgen bleiben. Die Erinnerung an die Geschichte zum Beispiel ist daher von entscheidender Bedeutung. Ebenso ist die im PER beschriebene Erziehung zur Staatsbürgerschaft und zum kritischen Denken notwendig. Wichtig bleibt, dass Jugendliche bei Problemen offen und frei mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen sprechen können, da Roblox wie jede Online-Kommunikationsplattform auch einen verstärkenden Effekt auf ein bereits bestehendes Problem haben kann.

  • Es hat sehr junge Nutzer (86% sind unter 13 Jahre alt). Roblox hat keine Altersbeschränkung.
  • Die auf Roblox gespielten Spiele sind kurzlebig, da sie schnell von anderen Spielen abgelöst werden. Man wird also weniger über Roblox sprechen, sondern vielmehr über die dort zugänglichen Spiele.
  • Da dort jeder Inhalte erstellen kann, ist es schnell möglich, dass man mit anstössigem, gewalttätigem oder illegalem Material konfrontiert wird. Die Inhalte werden jedoch moderiert.
  • Auf dieser Plattform kann man ohne Einschränkungen mit Menschen aus der ganzen Welt und jeden Alters kommunizieren, was Cybermobbing, sexuelle Aufforderungen oder Beleidigungen ermöglicht.
  • Gruppierungen und Veranstaltungen bringen viele Menschen zusammen und ermöglichen die Verbreitung von Ideologien aller Art. Ob kulturelle oder künstlerische Elemente (Film, Musik) oder problematische Inhalte (politische Propaganda, Verschwörungstheorien, religiöse Ideologie oder Verherrlichung von Terrorismus).
  • Roblox ermöglicht die Programmierung von Spielen durch die Nutzer mithilfe einer leicht zugänglichen Programmiersprache und erlaubt in diesem Sinne und unter Aufsicht eines Erwachsenen die Entwicklung bestimmter technischer Fähigkeiten.
  • Obwohl der Zugang kostenlos ist, erfordern einige Inhalte eine Bezahlung in virtueller Währung, die wiederum in echtes Geld umgewandelt werden kann.